Die RAMPENSCHWEINEREI ist eine einzigartige Veranstaltung, bei der Künstler aus verschiedenen Bereichen die Bühne betreten, sei es, um neue Programme auszuprobieren, bereits bekannte Stücke zu zelebrieren oder einfach nur Spaß zu haben. Hier entstehen faszinierende, lustige, skurrile, geplante und spontane Welten aus Musik, Jonglage, Artistik, Comedy, Wortkunst, Tanz und Schauspiel. Sowohl etablierte Kreative als auch Neulinge vor Publikum fühlen sich hier gleichermaßen zu Hause. Das Publikum freut sich über Geschichtenerzähler genauso wie über spontane Action-Painter, Wortakrobatik, Gedichte auf Arabisch, dadaistische Krippenspiele, Jonglage, Tanz, Hula-Hoop-Artistik oder Menschen, die einfach mal wieder Omas Grammophon vorführen wollen.

Der Eintritt ist frei, und jeder ist willkommen. Das größte Geschenk für ein Rampenschwein ist der Applaus! Am Ende entscheidet jeder, wieviel er in den Hut werfen möchte.

Die Rampenschweinerei findet an wechselnden Spielorten in Fürth und Nürnberg statt. Wie jeder Abend bei den Rampenschweinen ein Stück weit unvorhersehbar und überraschend ist, so birgt auch jeder Spielort seine eigene besondere Atmosphäre und Dynamik. Die künstlerische Vielfalt und die zuverlässige Organisation der Veranstaltungen seit dem Jahr 2005 beruhen ausschließlich auf dem ehrenamtlichen Engagement des Vereins.

Die Rampenschweinerei findet meistens in der letzten Woche des Monats statt.